König von Luxor, der - Philipp Vandenberg

Das viktorianische England Ende des 19. Jahrhunderts: der junge Howard wächst als Waise in einer Privatschule auf. Er ist ein Eigenbrötler, der aber aufgrund seiner Neugier und seines Wissensdurstes immer wieder auffällt. Besonders einer jungen Lehrerin, die gerade erst an Howards Schule versetzt wurde. Es kommt zu einer unkonventionellen Romanze zwischen den beiden, die - natürlich- nicht gut ausgehen kann. Bei einem Stelldichein machen die beiden in einem geheimen Raum eine fantastische Endeckung.
In Lord Canarvon findet der Teenager Howard einen Förderer, der sich viel von den Talenten des jungen verspricht. Der Lord plant Ausgrabungen im fernen Ägypten und da kommt ihm der aufmerksame Howard gerade richtig… So kommt es, dass Howard Carter das heimatliche England verlässt und nach Ägypten reist um dort als Archäologe zu arbeiten.
Für viele Jahre soll er seine Heimat, und seine größte Liebe, nicht wieder sehen und erst als gefeierter Held nach einer sensationellen Entdeckung zurückkehren…..

Phlipp Vandenberg stellt Howard Carter als einen großen Romantiker dar, der jahrzehntelang unerschöpflich einer Vision folgt, und auch der Roman als ganzes stellt die Beziehungen Carters zu drei Frauen, denen er in seinem Leben begegnet, in den Vordergund. Auf die sehr romantische Handlung muss man sich als Leser einlassen. Dabei lässt dieses Buch aber nichts, was man von einem guten historischen Roman verspricht vermissen; eine lebensumspannende Handlung, liebenswerte Charaktere und ein historisch interessantes Thema.
Lediglich die heldenhafte Darstellung von Howard Carter wirkt hier und dort etwas überzeichnet, z.B. als der junge Howard ein Fluggerät bastelt und damit Flugversuche startet. Von Anfang an ist der Hauptcharakter des Buches ein Multitalent - hier hätte man sich etwas mehr Ecken und Kanten gewünscht.

Eine der Stärken des Autors sind auch die mysthischen Elemente, die Vandenbergs Romanen etwas geheimnisvolles geben. Mit einer kompetenten Recherche und historischem Hintergrund gleich der Autor das ganze wieder aus, denn Vandenberg hat ja auch einige Sachbücher über die Antike und das alte Ägypten geschrieben.

Dieses Buch ist für mich einer der interessantesten historischen Romane, die ich gelesen habe. Die Geschichte ist von Anfang an spannend und hat nur im Mittelteil einige Durchhänger. Eine spannende Liebesgeschichte und ein liebenswerter Held vor dem Hintergrund einer der größten Entdeckungen der Archäologie !

Meine Wertung 92 von 100 Punkten

Verlag: Bastei Lübbe
Taschenbuch, 672 Seiten, Preis: 9,90 €
ISBN 3-404-14956-4

Keine Kommentare: