Sternennebel - Adam Roberts

Der Konflikt ist vorgezeichnet, als sich in Raumschiff mit Siedlern auf den Weg zu einem scheinbar erdähnlichen Planeten macht, denn die sehr unterschiedlichen Gruppen, die sich auf diese Reise begeben, sind schon von Anfang an in verschiedenen Wohnmodulen untergebracht und grenzen sich so von einander ab. Unter den Siedlern befindet sich eine anarchistische Partei, die schnell in einen Konflikt mit einem totalitären Regime tritt. An dem anfänglichen Missverständnis entzündet sich ein Konflikt, der erst auf dem neuen Planeten mit der vollen Härte eines Krieges entflammt, und zu allem Übel ist diese Welt nicht das Paradies, das sie zuerst zu sein schien……
Wie bereist die Geschichte Amerikas zeigt sind die heroischen und wagemutigen Männer und Frauen, die den ersten Schritt in eine neu Welt wagen nicht unbedingt nur heroisch und wagemutig, sondern oft auch einfach nur auf der Flucht, vor der Unterdrückung in ihrer Heimat.
Der Roman ist durchweg in der Ich-Perspektive zweier Menschen erzählt, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum einen der ignorante Anarchist, zum anderen der machtbesessene Diktator, der seine “Tagebücher” zur Propaganda nutzt. Ein ungewöhnliche und erfrischende Erzählweise !
Zuerst liest sich dieser Roman sehr humorvoll. Die Charakterzüge der Protagonisten sind auf satirische Weise ins Extrem verzerrt und über lange Strecken sehr witzig zu lesen. Später wird es dann etwas heftiger, der Humor wird dann von Action abgelöst, bzw. verwandelt sich in Sarkasmus in den Berichten der “Erzähler“.
Der deutsche Titel “Sternennebel” legt nahe, dass die verantwortlichen Mitarbeiter des Verlags in dem Moment der Namensgebung benebelt waren. Den Original Titel “Salt” zu übersetzen wäre zumindest interessanter und auch griffiger gewesen. Also Liebe Verlage: Langenscheidt -Wörterbuch besorgen und los geht’s - dann geht auch der Sinn eines Titels nicht verloren ;-)
Nach der Lektüre will man ausnahmsweise dem Klappentext einmal glauben, der einen darüber informiert, dass der Autor eine beachtenswerte neue Stimme in der Britischen Science-Fiction ist. Adam Roberts präsentiert mit Sternennebel einen tollen Science-Fiction-Roman, voller guter Ideen, Humor und tiefgründigen Gedanken und einer außergewöhnlichen Erzählweise, der sich sehr gut liest und weder zu kurz noch zu lang ist. Mehr !!

Keine Kommentare: